Suche
Ergebnisse
EsEs wurdewurden 281 LernobjektLernobjekte gefunden.
-
Diese Lernmodule aus dem Bereich DaF richten sich an Studierende. Für Lehrende können sie als Beispiel dienen, wie sich fachspezifisch KI-Kompetenz vermitteln lässt.
-
In diesem Lernmodul können Sie aus der Perspektive verschiedener Personas sehen, wie und wozu Sie KI-Tools für Ihre Aufgaben an der Hochschule oder in verwandten Kontexten nutzen können.
-
Videos können in vielen unterschiedlichen Veranstaltungen und Lehrsituationen verwendet werden. Auf dieser Seite haben wir für Sie Anleitungen und Tipps für das Erstellen von Lehrvideos zusammengestellt. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl des richtigen Formates für Ihre Video-Idee, beraten Sie zu didaktischen Einsatzszenarien und begleiten die mediale Produktion.
-
Panopto bietet Ihnen die Möglichkeit, auf einfache Weise Ihre Lehrveranstaltung mit Videos anzureichern. Sie können eigenständig Videos hochladen oder direkt in Ihren Kurs auf ILIAS einbinden. Sie können aber nicht nur bereits vorhandene Videos hochladen, sondern auch direkt mit Panopto neue Videos produzieren.
-
"Gibt es noch Fragen?“ ... und niemand meldet sich. Particify ermöglicht die Durchführung von Abstimmungs- und Rückmeldeprozessen zur aktiven Einbeziehung der Studierenden in Lehrveranstaltungen. Zudem erhalten Lehrende sofortiges Feedback über den Wissensstand der Teilnehmenden. Diese Abstimmungen eignen sich besonders zum Einstieg in Diskussionen, zur Klärung von Fragen und zur Aktivierung.
-
Diese Seite bietet Ihnen einen Überblick über die Möglichkeiten, wie Sie Ihre Lehre motivierend mit digitalen Lerneinheiten in ILIAS gestalten können. Jedes Kapitel bietet Ihnen zudem weiterführendes und vertiefendes Material an.
-
Diese Kurzanleitung bietet Lehrenden eine Hilfestellung, um in Zoom X Sitzungen anzulegen und Studierende dazu einzuladen.
-
Hier finden Sie einen Überblick über die wesentlichen Neuerungen im Dateibereich in Stud.IP 5.
-
Für dieses Objekt haben wir noch keine Beschreibung.
-
Lernen Sie die zahlreichen Möglichkeiten kennen, Ihre Lehrveranstaltungsorganisation mit Stud.IP digital zu unterstützen.
-
Eine Anleitung für das neue Feature Courseware in Stud.IP
-
Mit Blick auf Probleme und Schwierigkeiten (z. B. Journal Impact Factor) sowie Wege und Nutzen digitaler Darstellung der eigenen Person und Forschung gibt dieser Vortrag Ihnen eine gründliche Einführung und Übersicht zur digitalen Identität als Wissenschaftler/Wissenschaftlerin.
-
Auf dieser Seite finden Sie Links, Anregungen und eine kurze Einführung zum Einsatz von KI im Lehrkontext.
-
Hier finden Sie Videoaufzeichnungen von Vorträgen zum KI-Einsatz im Hochschulkontext. Konkret gibt es derzeit Vorträge zum KI-Einsatz für einen effizienten beruflichen Alltag sowie zum sinnvollen KI-Einsatz für das eigene Lernen.
-
In dieser Interviewreihe berichten Lehrende in kurzen Videos von ihren Erfahrungen mit KI-Einsatz in der Lehre.
-
Diese Linkliste enthält über 20 verschiedene Tools, die im Rahmen digitaler Lehre zur Erstellung von Quiz, Spielen, Animationen, Infografiken und dergleichen mehr geeignet sind.
-
Von der Studierendenperspektive ausgehend behandelt dieser Vortrag Schwierigkeiten und mögliche Lösungen bei der Studiengestaltung mit Blick auf die Herausforderungen technologischen und digitalen Fortschritts.
| Digitale Lehre / Mediendidaktik | Fortgeschrittene und Fortgeschrittener Goethe-Universität Frankfurt -
Dieses Video erklärt, was sich eigentlich hinter dem Begriff "Digitale Identität" verbirgt, und warum er für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen von Bedeutung ist.
-
In diesem Video wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich Forschungsdesigns mithilfe textgenerativer KI entwerfen lassen und welche Probleme dabei auftreten.
-
Dieses Video geht der Frage nach, wie textgenerative KI für den wissenschaftlichen Schreibprozess genutzt werden kann.
-
In diesem Video geht es darum, bildgenerative KI in der Lehre und insbesondere im Hinblick auf historische Imaginationskompetenz zu nutzen.
-
Dieses Lernobjekt zeigt Ihnen übersichtlich und mit kurzen Videos, wie ein Online-Seminar gelingt.
-
Hier finden Sie generelle Empfehlungen zum Einsatz generativer KI im Hochschulkontext, Antworten auf häufig gestellte Fragen in diesem Zusammenhang sowie hilfreiche weiterführende Hinweise insbesondere für Lehrende.
-
In diesem Video werden Ihnen Typen von E-Portfolios sowie deren Einsatzmöglichkeiten in der Lehre vorgestellt.
-
Dieser Selbstlernkurs vermittelt Ihnen Grundlagen zur Barrierefreiheit und wie Sie sie in digitalen Dokumenten und Videos berücksichtigen können.
-
Dieses Lernobjekt stellt Ihnen Constructive Alignment zur Ausgestaltung von Lernzielen, Lehr-Lernmethoden und Prüfungsmethoden vor.
-
In verschiedenen Themenblöcken erfahren Sie, wie Sie spielerische Elemente in Ihrer Lehrgestaltung mit Hilfe der Lernplattform nutzen können. Jeder Themenblock gibt Ihnen einen Einblick in den didaktischen Hintergrund und Informationen zur Umsetzung.
-
In dieser Videoreihe erhalten Sie eine Übersicht über alle Neuerungen und Funktionen, die mit dem Update auf Moodle 4.0 zur Verfügung stehen.
-
Hier erhalten Sie einen Überblick, wie Sie die Lernplattform Moodle in der Lehre und Lehrorganisation einsetzen können.
-
In diesem Lernobjekt geht es darum, wie Sie Präsenz- und Selbstlernphasen in einer Lehrveranstaltung aufeinander abstimmen.
-
Das LiveVoting bei ILIAS kann als Verbindung zwischen E-Learning und Präsenzveranstaltung genutzt werden, da es die unmittelbare Zusammenarbeit zwischen Teilnehmenden und Kursleitenden ermöglicht. Auf dieser Seite sehen Sie, wie Sie ein LiveVoting erstellen und welche anderen Abstimmungs-/Umfragewerkzeuge Ihnen noch zur Verfügung stehen.
-
Diese Learn-It-Yourself-Einheit zeigt einen Überblick über aktuelle KI-Technologien, Trends sowie Inspirationen für Lehr- und Lernszenarien. Zudem werden Future Skills und Kompetenzen thematisiert und Überlegungen zum Umgang mit Prüfungen geteilt (Stand: 07. März 2023).
| Digitale Lehre / Mediendidaktik | Einsteigerin und Einsteiger Frankfurt University of Applied Sciences