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EsEs wurdewurden 270 LernobjektLernobjekte gefunden.
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Mit Blick auf Probleme und Schwierigkeiten (z. B. Journal Impact Factor) sowie Wege und Nutzen digitaler Darstellung der eigenen Person und Forschung gibt dieser Vortrag Ihnen eine gründliche Einführung und Übersicht zur digitalen Identität als Wissenschaftler/Wissenschaftlerin.
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Auf dieser Seite finden Sie Links, Anregungen und eine kurze Einführung zum Einsatz von KI im Lehrkontext.
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Hier finden Sie Videoaufzeichnungen von Vorträgen zum KI-Einsatz im Hochschulkontext. Konkret gibt es derzeit Vorträge zum KI-Einsatz für einen effizienten beruflichen Alltag sowie zum sinnvollen KI-Einsatz für das eigene Lernen.
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In dieser Interviewreihe berichten Lehrende in kurzen Videos von ihren Erfahrungen mit KI-Einsatz in der Lehre.
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Diese Linkliste enthält über 20 verschiedene Tools, die im Rahmen digitaler Lehre zur Erstellung von Quiz, Spielen, Animationen, Infografiken und dergleichen mehr geeignet sind.
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Von der Studierendenperspektive ausgehend behandelt dieser Vortrag Schwierigkeiten und mögliche Lösungen bei der Studiengestaltung mit Blick auf die Herausforderungen technologischen und digitalen Fortschritts.
| Digitale Lehre / Mediendidaktik | Fortgeschrittene und Fortgeschrittener Goethe-Universität Frankfurt -
Dieses Video erklärt, was sich eigentlich hinter dem Begriff "Digitale Identität" verbirgt, und warum er für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen von Bedeutung ist.
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In diesem Video wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich Forschungsdesigns mithilfe textgenerativer KI entwerfen lassen und welche Probleme dabei auftreten.
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Dieses Video geht der Frage nach, wie textgenerative KI für den wissenschaftlichen Schreibprozess genutzt werden kann.
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In diesem Video geht es darum, bildgenerative KI in der Lehre und insbesondere im Hinblick auf historische Imaginationskompetenz zu nutzen.
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Dieses Lernobjekt zeigt Ihnen übersichtlich und mit kurzen Videos, wie ein Online-Seminar gelingt.
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Hier finden Sie generelle Empfehlungen zum Einsatz generativer KI im Hochschulkontext, Antworten auf häufig gestellte Fragen in diesem Zusammenhang sowie hilfreiche weiterführende Hinweise insbesondere für Lehrende.
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In diesem Video werden Ihnen Typen von E-Portfolios sowie deren Einsatzmöglichkeiten in der Lehre vorgestellt.
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Dieser Selbstlernkurs vermittelt Ihnen Grundlagen zur Barrierefreiheit und wie Sie sie in digitalen Dokumenten und Videos berücksichtigen können.
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Dieses Lernobjekt stellt Ihnen Constructive Alignment zur Ausgestaltung von Lernzielen, Lehr-Lernmethoden und Prüfungsmethoden vor.
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In verschiedenen Themenblöcken erfahren Sie, wie Sie spielerische Elemente in Ihrer Lehrgestaltung mit Hilfe der Lernplattform nutzen können. Jeder Themenblock gibt Ihnen einen Einblick in den didaktischen Hintergrund und Informationen zur Umsetzung.
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In dieser Videoreihe erhalten Sie eine Übersicht über alle Neuerungen und Funktionen, die mit dem Update auf Moodle 4.0 zur Verfügung stehen.
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Hier erhalten Sie einen Überblick, wie Sie die Lernplattform Moodle in der Lehre und Lehrorganisation einsetzen können.
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In diesem Lernobjekt geht es darum, wie Sie Präsenz- und Selbstlernphasen in einer Lehrveranstaltung aufeinander abstimmen.
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Das LiveVoting bei ILIAS kann als Verbindung zwischen E-Learning und Präsenzveranstaltung genutzt werden, da es die unmittelbare Zusammenarbeit zwischen Teilnehmenden und Kursleitenden ermöglicht. Auf dieser Seite sehen Sie, wie Sie ein LiveVoting erstellen und welche anderen Abstimmungs-/Umfragewerkzeuge Ihnen noch zur Verfügung stehen.
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Diese Learn-It-Yourself-Einheit zeigt einen Überblick über aktuelle KI-Technologien, Trends sowie Inspirationen für Lehr- und Lernszenarien. Zudem werden Future Skills und Kompetenzen thematisiert und Überlegungen zum Umgang mit Prüfungen geteilt (Stand: 07. März 2023).
| Digitale Lehre / Mediendidaktik | Einsteigerin und Einsteiger Frankfurt University of Applied Sciences -
Dieses Web-Based-Training führt Sie in die Grundlagen von KI allgemein sowie speziell deren Einsatz im Personalwesen ein.
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Dieses Lernobjekt macht Sie mit wichtigen, grundlegenden Funktionen in Panopto vertraut wie z. B. automatische Untertitel, Quiz, Diskussion, Notiz und Lesezeichen.
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Der Ton ist in Videos oder Online-Meetings wichtiger als das Bild - hier lernen Sie günstige und einfache Möglichkeiten für gute Tonaufnahmen kennen und erhalten konkrete technische Empfehlungen.
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Anhand praktischer Hinweise und weiterführender Inhalte können Sie sich hier über den Einsatz von textbasierter KI im Hochschulkontext und über dessen Konsequenzen informieren.
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Obwohl man in weiten Teilen wieder zur Präsenzlehre zurückgekehrt ist, gibt es weiterhin verschiedene Lehr-Settings (z.B. im Bereich der internationalen Studiengänge), in denen Lehrveranstaltungen ganz oder teilweise im virtuellen Raum stattfinden. In diesem Lernobjekt finden Sie Informations- und Lernangebote mit Ideen zur Förderung und Gestaltung sozialer Nähe und aktiver Beteiligung.
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Dieses Lernmodul führt Sie in alle wichtigen Grundlagen zum Forschungsdatenmanagement ein: Was ist das überhaupt, wozu dient es, wie bringt man es in die eigene Lehre oder Drittmittelanträge ein.
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In diesem Kurs finden Sie zu geläufigen didaktischen Zielsetzungen jeweils ein paar Ideen für die Umsetzung. Wählen Sie zunächst aus, welcher Aspekt für Ihre Lehre besonders wichtig ist und finden Sie auf der dazugehörigen Seite ein paar Vorschläge zur konkreten Nutzung von Tools im jeweiligen Kontext.
ARS (Audience Response System), Blog, Chat, Etherpad, Forum, Glossar, Kollaboratives Arbeiten, LiveVoting, Peer-Feedback, Portfolio, Test, Umfrage, Wiki -
In diesem ILIAS-Kurs werden Ihnen Methoden und Beispiele für vielseitige Lektüreaufgaben präsentiert sowie eine dazu passende Kursvorlage geboten.
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Dieses Lernmodul führt Sie in alle wichtigen Grundlagen zum Forschungsdatenmanagement ein: Was ist das überhaupt, wozu dient es, wie bringt man es in die eigene Lehre oder Drittmittelanträge ein.
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Dieses Video bietet eine praxisorientierte Einführung in Metadaten mit Schwerpunkt auf XML sowie einen Überblick über disziplinübergreifende und disziplinspezifische Metadatenschemata, ihren Gebrauch und die Text Encoding Initiative (TEI).
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Dieser Kurs setzt das Modul "Einführung in das Bibliothekssystem" (https://ilias.uni-giessen.de/goto.php?target=pg_163016_187414&client_id=JLUG) fort und führt in die fachspezifische Datenbankrecherche sowie die Literaturverwaltung mittels Citavi ein.
| Digital informieren und recherchieren | Einsteigerin und Einsteiger Justus-Liebig-Universität Gießen