Suche
Ergebnisse
Es wurden 49 Lernobjekte gefunden.
-
In diesem Erklärvideo wird erklärt, was hinter dem Peer-Feedback-Verfahren steckt und Schritt für Schritt gezeigt, wie man mit dem Übungs-Tool in ILIAS ein digitales Peer-Feedback anlegt.
-
Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über verschiedene Beratungs- bzw. Sprechstundensettings im Online-Format und mögliche Tools zur Umsetzung.
-
Dieses Video ist Teil der Online-Schulung zu Cisco Webex Meetings & Events im Rahmen des Verbundprojekts "Lehre 4.0 - E-Learning für den wissenschaftlichen Nachwuchs" an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) (Version 40.12.5.14, Stand: 18.01.2021).
-
Dieses Video ist Teil der Online-Schulung zu Cisco Webex Meetings & Events im Rahmen des Verbundprojekts "Lehre 4.0 - E-Learning für den wissenschaftlichen Nachwuchs" an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) (Version 40.12.5.14, Stand: 18.01.2021).
-
Cisco Webex Meetings eignet sich vor allem für kleinere Veranstaltungen wie Seminare und Übungen sowie Sprechstunden und andere Besprechungen. Zur Interaktion mit Ihren Studierenden stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung, die hier erklärt werden.
-
Dieses Video ist Teil der Online-Schulung zu Cisco Webex Meetings & Events im Rahmen des Verbundprojekts "Lehre 4.0 - E-Learning für den wissenschaftlichen Nachwuchs" an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) (Version 40.12.5.14, Stand: 18.01.2021).
-
Dieses Video ist Teil der Online-Schulung zu Cisco Webex Meetings & Events im Rahmen des Verbundprojekts "Lehre 4.0 - E-Learning für den wissenschaftlichen Nachwuchs" an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) (Version 40.12.5.14, Stand: 18.01.2021).
-
Dieses Video ist Teil der Online-Schulung zu Cisco Webex Meetings & Events im Rahmen des Verbundprojekts "Lehre 4.0 - E-Learning für den wissenschaftlichen Nachwuchs" an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) (Version 40.12.5.14, Stand: 18.01.2021).
-
Unter diesem Link finden Sie eine Liste nützlicher Anregungen, welches Verhalten bei Webkonferenzen vermieden werden sollte und welche Netiquette angemessen ist.
-
Etherpad ist ein webbasierter Texteditor, der für kollaboratives Arbeiten geeignet ist. Diese Zusammenstellung bietet Ihnen eine Übersicht über die Verwendung, die Einsatzmöglichkeiten und die Funktionen eines Etherpads.
-
Diese Kurzübersicht bietet Ihnen einen Überblick über die Verwendung von Etherpad Lite.
-
Evernote lässt sich wie ein klassisches Notizbuch nutzen. Man kann Gedanken und Texte aufschreiben, Dokumente, Fotos und Artikel aus dem Internet zusammentragen sowie kurze Audio- und Videoaufnahmen vom eigenen Tablet/Smartphone. In dieser Anleitung lernen Sie das Tool kennen, erhalten Informationen zu Funktionen und Nutzungshinweise.
-
Diese Anleitung zeigt Ihnen in wenigen Schritten, wie Sie eine Jitsi-Konferenz erstellen und Teilnehmende zu Ihrer Veranstaltung einladen.
-
Auf dieser Seite erhalten Sie Hinweise zum Verhaltenskodex zwischen Lehrenden und Studierenden im virtuellen Raum.
-
Mit der kostenlosen Looping-App lassen sich Termine innerhalb von Gruppen einfach organisieren. Diese eignet sich z.B. für Stundenpläne und Termine an der Uni, die Planung von Klausuren und Studiengruppen und weitere Szenarien. In dieser Anleitung lernen Sie das Tool kennen, erhalten Informationen zu Funktionen und Anregungen, um den digitalen Arbeitsalltag in Lehre und Studium zu erleichtern.
-
In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie Ihren Studierenden ermöglichen, ihre Lern- und Arbeitsergebnisse auf der Plattform Mahara mit Hilfe eines E-Portfolios zu präsentieren und ein Peer-Feedback einzubinden.
-
Hier erfahren Sie, wie Sie als Lehrender eine Lernumgebung gestalten können und Ihren Studierenden damit die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen und ihren Lernfortschritt in einem Blog/Lerntagebuch festzuhalten.
-
Mindmeister ist ein webbasiertes Online-Tool für das Erstellen von digitalen Mindmaps – entweder allein oder in der Gruppe. Eine Echtzeit-Bearbeitung gemeinsam mit anderen ist möglich. In dieser Anleitung lernen Sie Mindmeister kennen und erfahren mehr zu Funktionen und Anregungen, um den digitalen Arbeitsalltag in Lehre und Studium zu erleichtern.
-
In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie die Kommunikationstools Forum und Chat in Moodle nutzen können.
-
In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie und Studierende untereinander Wikis zur gemeinsamen Organisation und Dokumentation, von z.B. Gruppenarbeiten, verwenden können.
-
Padlet ist ein intuitives und webbasiertes Tool, bei dem Notizen und Inhalte zeit- und ortsunabhängig auf einer digitalen Pinnwand gesammelt werden können. In dieser Anleitung lernen Sie die Anwendung kennen und erhalten Informationen zu Funktionen und Anregungen, um den digitalen Arbeitsalltag in Lehre und Studium zu erleichtern.
-
In diesem Videotutorial wird das Konzept der Peer-Feedback vorgestellt.
-
In diesem Onlinekurs erfahren Sie, wie Sie (als Tutor/Tutorin bzw. Lehrende) eine gelungene und zeitsparende schriftliche Kommunikation mit Ihren Studierenden aufbauen.
-
In diesem Onlinekurs lernen Sie die Grundlagen der Moderation und einige Kommunikationsmethoden kennen, die Sie als Online-Moderierende einsetzen können.
-
Wikis ermöglichen das Erstellen von miteinander verlinkten Wiki-Seiten (vgl. verlinktes Material). Hier lernen Sie, wie Sie ein Wiki erstellen, bearbeiten, miteinander verknüpfen und weitere Funktionen eines Wikis.
-
In diesem Erklärvideo wird erklärt, was ein Wiki ist, welche Vorteile es bietet und welche Einsatzszenarien in der Hochschullehre denkbar sind. Außerdem wird die Integration eines Wikis auf der Lernplattform ILIAS veranschaulicht.