Suche
Ergebnisse
Es wurden 29 Lernobjekte gefunden.
-
In dieser Learn-It-Yourself-Einheit wird vermittelt, wie digitale Hürden in campUAS (Moodle 4.0) vermieden werden können und wie Inhalte barrierearm aufbereitet werden können.
-
In dieser Learn-It-Yourself-Einheit lernen Sie, welche Möglichkeiten die Plattform campUAS auf Basis von Moodle 4.0 bietet, um einen Kurs gut zu gestalten und zu strukturieren. Es werden Kursformate, Darstellungsoptionen und die Funktion von Blöcken vorgestellt und es werden Tipps für ein barrierearmes Design gegeben.
-
In diesem Screencast erfahren Sie, was Moodle ist und wie Sie die Lernplattform nutzen können.
-
Diese Kurzanleitung bietet nützliche Tipps und weiterführende Links für den Einstieg in die Online-Lehre.
-
Diese FAQ-Seite enthält Informationen und Videotutorials zu folgenden Themen: Barrierearme Videos in Moodle mit Panopto | E-Mail von Panopto: Access Request | Hardware für Aufnahmen mit Panopto | Screencasts einfach erstellen | Videoabgaben für Studierende in Moodle | Videos in Moodle integrieren | Videos schneiden und bearbeiten | Zoom Aufzeichnungen automatisiert in Panopto speichern
-
Enthält mehrere Informationsseiten und Videos zu den Themen: - Allgemeine Anleitung für Zoom | - Anmeldung und Meetings anlegen in Zoom | - Berechtigungen in Zoom für alle Teilnehmende verwalten | - Datenschutz | - Gruppenarbeiten und Kommunikation in Zoom durch Breakout Sessions | - Interaktionsmöglichkeiten | - Möglichkeiten während eines Zoom Live-Meetings | - Sicherheit
-
In dieser Anleitung erfahren Sie, wie bei Moodle Foren erstellt werden und diese in Veranstaltungen genutzt werden können.
-
Ein Blog ist eine Art Tagebuch oder Journal, in dem mindestens eine Person Aufzeichnungen, Sachverhalte oder Gedanken dokumentiert. In dieser Kurzanleitung erfahren Sie, wie Sie bei der Erstellung eines Moodle-Blogs vorgehen.
-
Hier erfahren Sie, wie einfache Dateien mit Teilnehmenden über Moodle geteilt werden können.
-
In dieser Kurzanleitung erfahren Sie, wie Sie den Einschreibeschlüssel für die Teilnehmenden Ihres Kurses in Moodle verwalten.
-
Hier erfahren Sie, wie Sie innerhalb einer Lehrveranstaltung Leitfragen integrieren, die von Studierenden individuell beantwortet werden, ohne dass sie z.B. die Antworten ihrer Mitstudierenden einsehen können.
-
In dieser Kurzübersicht erfahren Sie, welchen Schritten Sie bei der Umbenennung von Kursabschnitten bzw. Themenbereichen folgen müssen.
-
Ein Kursformat legt fest, wie der Moodle-Kurs inhaltlich strukturiert ist. Meist werden Kurse im Themen- oder Wochenformat aufgebaut. In dieser Kurzanleitung wird gezeigt, wie Sie das Kursformat einstellen.
-
Diese Anleitung zeigt, wie Sie eigenständig Kurse in Moodle sichern können und welche Vorteile dies bietet. Darüber hinaus erfahren Sie etwas über die automatische Sicherung und die datenschutzrechtliche Relevanz der Löschung von nicht mehr benötigten Daten.
-
In den beiden Videos auf dieser Seite erhalten Sie eine Einführung in den Aufbau der Logitech Group für größere Gruppen und Logitech Connect bei kleineren Gruppen. Darüber hinaus erhalten Sie weiterführende Links zu Informationen und Hilfestellungen bezüglich hybrider Lehre.
-
In dieser Learn-It-Yourself-Einheit wird auf die wichtigsten Aspekte des § 60a UrhG eingegangen, welcher die Nutzung von urheberrechtlich geschützten Werken für Lehrzwecke regelt ohne vorab die Urheberin bzw. den Urheber um Erlaubnis zu fragen.