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EsEs wurdewurden 45 LernobjektLernobjekte gefunden.
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Hier erhalten Sie einen Überblick, wie Sie die Lernplattform Moodle in der Lehre und Lehrorganisation einsetzen können.
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In diesem Lernobjekt geht es darum, wie Sie Präsenz- und Selbstlernphasen in einer Lehrveranstaltung aufeinander abstimmen.
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Dieses Lernobjekt macht Sie mit wichtigen, grundlegenden Funktionen in Panopto vertraut wie z. B. automatische Untertitel, Quiz, Diskussion, Notiz und Lesezeichen.
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Der Ton ist in Videos oder Online-Meetings wichtiger als das Bild - hier lernen Sie günstige und einfache Möglichkeiten für gute Tonaufnahmen kennen und erhalten konkrete technische Empfehlungen.
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Anhand praktischer Hinweise und weiterführender Inhalte können Sie sich hier über den Einsatz von textbasierter KI im Hochschulkontext und über dessen Konsequenzen informieren.
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Auf dieser Übersichtsseite finden Sie eine Vielzahl an Links, die Sie umfassend zu Zoom informieren: z. B. Chatfunktion, Shared Whiteboard, Umfragen, Breakout-Sessions, Warteraum. Ebenso erhalten Sie Informationen zu allgemeinen Einstellungen sowie Tipps zur interaktiven Gestaltung von Online-Meetings mit Zoom.
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Diese Übersichtsseite bietet Ihnen eine Übersicht sowie weiterführende Links zu den Themen: Online-Meetings, Hybride Lehrsettings, Tipps und Informationen zur Interaktion in verschieden Lehr-/Lernsettings sowie Beispiele und Erfahrungsberichte.
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In dieser Anleitung und den dazugehörigen Videos wird die Open Source-Software LibreOffice vorgestellt, die eine kostenlose Alternative zum Microsoft Office Paket darstellt. Dieses Tool stellt eine Anregung dar, um den digitalen Arbeitsalltag in Lehre und Studium zu erleichtern.
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Diese Anleitung bietet Ihnen zahlreiche Beispiele und Informationen zu sogenannten klassischen Videoproduktionen und ihren Anwendungsmöglichkeiten in Lehrkontexten.
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Auf dieser Seite erhalten Sie Details zum methodischen Vorgehen "Speed-Dating", um die Interaktion zwischen Teilnehmenden einer Online-Veranstaltung zu steigern.
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In diesem Katalog finden Sie eine Übersicht über verschiedene Werkzeuge und Methoden, mit der Sie ihre Lehre interaktiv und abwechslungsreich gestalten können.
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In dieser Anleitung können Sie sich einen Überblick über die technischen und didaktischen Einsatzmöglichkeiten von Screencasts und Videos in der Lehre verschaffen.
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Diese Anleitung bietet Ihnen detaillierte Informationen über verschiedene Screencast-Anbieter, Beispielvideos sowie Tipps und Tricks und weiterführende Links.
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PINGO ist ein kostenfreies webbasiertes System, welches von der Universität Paderborn entwickelt wurde und inzwischen von der coactum GmbH (eine Ausgründung der Uni) betrieben wird. Im Vergleich zu anderen Tools, wie z.B. Invote oder Mentimeter, ist die Stärke von PINGO, dass Formeln eingebunden werden können sowie ein Im-/Export von Fragen von bzw. nach Moodle möglich ist.
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In Moodle haben Sie die Möglichkeit, Bilder und andere Medieninhalte in Ihren Kursraum einzubinden. Hier erfahren Sie, wie Sie das einbinden und was Sie dabei beachten sollten.
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Mindmeister ist ein webbasiertes Online-Tool für das Erstellen von digitalen Mindmaps – entweder allein oder in der Gruppe. Eine Echtzeit-Bearbeitung gemeinsam mit anderen ist möglich. In dieser Anleitung lernen Sie Mindmeister kennen und erfahren mehr zu Funktionen und Anregungen, um den digitalen Arbeitsalltag in Lehre und Studium zu erleichtern.
| Digital kommunizieren und kooperieren | Einsteigerin und Einsteiger Technische Universität Darmstadt -
Padlet ist ein intuitives und webbasiertes Tool, bei dem Notizen und Inhalte zeit- und ortsunabhängig auf einer digitalen Pinnwand gesammelt werden können. In dieser Anleitung lernen Sie die Anwendung kennen und erhalten Informationen zu Funktionen und Anregungen, um den digitalen Arbeitsalltag in Lehre und Studium zu erleichtern.
| Digital kommunizieren und kooperieren | Einsteigerin und Einsteiger Technische Universität Darmstadt -
Hier wird Ihnen Memucho vorgestellt, ein kostenfreies, webbasiertes Lerntool, mit dem Lernende auf attraktive Weise und spielerisch ihren Wissenstand überprüfen sowie Faktenwissen oder Vokabeln lernen können.
| Digitale Lehre / Mediendidaktik | Fortgeschrittene und Fortgeschrittener Technische Universität Darmstadt -
Mit Nabla lassen sich beliebig viele Einmal-Aufgaben eines Aufgabentyps aus einer hohen Anzahl ad-hoc zufällig und individuell generieren, die Lösung des Nutzers wird automatisch geprüft, eine ebenfalls ad-hoc generierte Musterlösung wird angezeigt, und im Falle einer falschen Lösung des Nutzers werden die Fehler markiert.
| Digitale Lehre / Mediendidaktik | Fortgeschrittene und Fortgeschrittener Technische Universität Darmstadt -
Es gibt für Live-Abstimmungen eine Vielzahl webbasierter Tools auf dem Markt. An der TU Darmstadt ist die Nutzung von PINGO weit verbreitet, ebenso wird Invote oder Mentimeter genutzt. Invote verfügt im Vergleich zu den anderen beiden Tools über einen geringeren Funktionsumfang, ist dadurch aber auch schnell und einfach nutzbar.
| Digitale Lehre / Mediendidaktik | Fortgeschrittene und Fortgeschrittener Technische Universität Darmstadt -
Der Einsatz von Live-Abstimmungssystemen in Online- und Präsenzveranstaltungen ist beliebt, um die Studierenden zu aktivieren. Auf dieser Infoseite erhalten Sie einen Überblick über Live-Abstimmungssysteme (auch ARS) und weiterführende Links.
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Hier können Sie sich ausführlich über das webbasierte Tool h5p informieren.
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Etherpad ist ein webbasierter Texteditor, der für kollaboratives Arbeiten geeignet ist. Diese Zusammenstellung bietet Ihnen eine Übersicht über die Verwendung, die Einsatzmöglichkeiten und die Funktionen eines Etherpads.
| Digital kommunizieren und kooperieren | Einsteigerin und Einsteiger Technische Universität Darmstadt -
Immer mehr mediale Inhalte, wie Bilder, Videos und Sound, werden im Web unter einer offenen CC-Lizenz veröffentlicht. D.h. die Nutzungserlaubnis für die Verwendung dieser Werke muss nicht explizit vom Urheber eingeholt werden. Ebenso haben sich die CC-Lizenzen inzwischen im Rahmen der OER-Bewegung (Open Educational Resources) etabliert.
| Digital informieren und recherchieren | Einsteigerin und Einsteiger Technische Universität Darmstadt -
Hier erfahren Sie, welche Möglichkeiten es zur Einbindung von Videos in Moodle gibt.
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Auf dieser Übersichtsseite finden Sie eine große Sammlung an Anleitungen zu Moodle sowie weiterführende Informationen.
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In hybriden Lehrsettings nimmt ein Teil der Studierenden in Präsenz vor Ort an der Universität, der andere Teil der Studierenden online (z.B. von zu Hause) an der jeweiligen Lehrveranstaltung teil. Auf dieser Seite sehen Sie eine Übersicht synchron und asynchron organisierter Online-Teilnahmen und Tipps für ein gutes Gelingen.
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Auf dieser Infoseite können Sie das webbasierte Autorensystem LernBar kennenlernen.