Gamification, Game Based Learning, Serious Games
In diesem Lernpaket finden Sie Inhalte, die sich mit dem Einsatz von spielbasierten Lehr-/Lernszenarien befassen.

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In verschiedenen Themenblöcken erfahren Sie, wie Sie spielerische Elemente in Ihrer Lehrgestaltung mit Hilfe der Lernplattform nutzen können. Jeder Themenblock gibt Ihnen einen Einblick in den didaktischen Hintergrund und Informationen zur Umsetzung.
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Basierend auf Konzepten des Game-Based-Learning bietet dieses innovative Format für die hochschuldidaktische Weiterbildung (angehenden) Lehrenden die Möglichkeit, ihr Wissen im Bereich der digital gestützten Lehre auf die Probe zu stellen und zu erweitern.
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Hier wird Ihnen Memucho vorgestellt, ein kostenfreies, webbasiertes Lerntool, mit dem Lernende auf attraktive Weise und spielerisch ihren Wissenstand überprüfen sowie Faktenwissen oder Vokabeln lernen können.
| Digitale Lehre / Mediendidaktik | Fortgeschrittene und Fortgeschrittener Technische Universität Darmstadt -
Auf dieser Seite erhalten Sie Details zum methodischen Vorgehen "Speed-Dating", um die Interaktion zwischen Teilnehmenden einer Online-Veranstaltung zu steigern.
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Hier können Sie sich ausführlich über das webbasierte Tool h5p informieren.
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Das Serious Game hat zum Ziel, spielerisch zu sensibilisieren und Erfahrungswerte zu unterschiedlichen Beeinträchtigungen im Studienalltag zu vermitteln.
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Gehen Sie auf eine spielerische Entdeckungsreise und suchen nach barrierearmen Aspekten bei Präsenzveranstaltungen, damit alle einen gleichberechtigten Zugang zu Informationen bekommen.
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Der Escape Room „Access to Escape“ ist ein immersiver Lernraum in Virtueller Realität (VR) zur Vermittlung von digitaler Barrierefreiheit. In dem Escape Room erfahren die Teilnehmenden die Frustration, die entstehen kann, wenn digitale Barrieren bestehen; und damit die Wichtigkeit von Barrierefreiheit im digitalen Raum. Sie lernen, was bei der Behebung von Barrieren zu beachten ist.