Suche
Ergebnisse
Es wurden 12 Lernobjekte gefunden.
-
In diesem Erklärvideo wird erklärt, was hinter dem Peer-Feedback-Verfahren steckt und Schritt für Schritt gezeigt, wie man mit dem Übungs-Tool in ILIAS ein digitales Peer-Feedback anlegt.
-
Blogs ermöglichen das Schreiben einzelner Beiträge allein oder in einer Gruppe. Beiträge können mit Schlüsselwörtern versehen werden und werden nach Datum sortiert. Durch die Abonnement-Funktion können Interessierte über die Entwicklung des Blogs informiert werden. Blogs bieten ein gutes Tool zur Umsetzung freier Schreibformate und zur Dokumentation von Lernprozessen.
-
Hier finden Sie Anleitungen und Tutorials zur Blog-Funktion in ILIAS.
-
In diesem Erklärvideo wird gezeigt, wie Blogs in der Hochschullehre eingesetzt werden können, welche Vorteile der Einsatz bietet und wie man einen Blog in ILIAS anlegt.
-
Etherpad ist ein webbasierter Texteditor, der für kollaboratives Arbeiten geeignet ist. Diese Zusammenstellung bietet Ihnen eine Übersicht über die Verwendung, die Einsatzmöglichkeiten und die Funktionen eines Etherpads.
-
Diese Kurzübersicht bietet Ihnen einen Überblick über die Verwendung von Etherpad Lite.
-
In hybriden Lehrsettings nimmt ein Teil der Studierenden in Präsenz vor Ort an der Universität, der andere Teil der Studierenden online (z.B. von zu Hause) an der jeweiligen Lehrveranstaltung teil. Auf dieser Seite sehen Sie eine Übersicht synchron und asynchron organisierter Online-Teilnahmen und Tipps für ein gutes Gelingen.
-
Mindmeister ist ein webbasiertes Online-Tool für das Erstellen von digitalen Mindmaps – entweder allein oder in der Gruppe. Eine Echtzeit-Bearbeitung gemeinsam mit anderen ist möglich. In dieser Anleitung lernen Sie Mindmeister kennen und erfahren mehr zu Funktionen und Anregungen, um den digitalen Arbeitsalltag in Lehre und Studium zu erleichtern.
-
Padlet ist ein intuitives und webbasiertes Tool, bei dem Notizen und Inhalte zeit- und ortsunabhängig auf einer digitalen Pinnwand gesammelt werden können. In dieser Anleitung lernen Sie die Anwendung kennen und erhalten Informationen zu Funktionen und Anregungen, um den digitalen Arbeitsalltag in Lehre und Studium zu erleichtern.
-
In diesem Onlinekurs erfahren Sie, wie Sie (als Tutor/Tutorin bzw. Lehrende) eine gelungene und zeitsparende schriftliche Kommunikation mit Ihren Studierenden aufbauen.