Digitale Lehre / Mediendidaktik

Einleitung

In der Kompetenzdimension Digitale Lehre / Mediendidaktik erwarten Sie E-Learning-Materialien zu Themen wie Blended Learning, Distance Learning, Lerntheorien, Didaktisches Design, Open Educational Resources (OER), E-Assessment und Social Media. Der kompetente Einsatz digitaler Medien im Lehr- und Lernalltag und die Einbettung dieser Medien in didaktisch sinnvolle Szenarien steht hierbei im Vordergrund.

Als Einsteigerin bzw. Einsteiger erhalten Sie einen Überblick über grundlegende Lerntheorien und die wichtigsten Begrifflichkeiten und Abkürzungen rund um E-Learning und Digitalisierung. Mit Hilfe der Materialien sind Sie in der Lage, verschiedene E-Learning-Szenarien zu beschreiben und deren Mehrwerte zu identifizieren. Neben der Beschreibung relevanter Methoden des Online-Lernens und -Lehrens können Sie geeignete Medien einem geplanten Szenario zuordnen und deren Eigenschaften und Potenziale zur Unterstützung von Methoden und Sozialformen beschreiben und wichtige Planungsaspekte bei der Konzeption von Online-Formaten benennen. Etwas fortgeschrittener sind Sie, wenn Sie eigene Konzepte für den Einsatz von Online- oder Blended-Learning-Szenarien sowie für den Einsatz online gestützter Prüfungsformate entwerfen und durchführen können. Der Transfer Ihres zuvor erworbenen Wissens steht bei diesen E-Learning-Materialien im Vordergrund. Als Expertin bzw. Experte sind Sie schließlich in der Lage, Ihren Kolleginnen und Kollegen sowie Ihren Studierenden grundlegende Begrifflichkeiten rund um E-Learning und Digitalisierung näherzubringen und zu erläutern. Mit diesem Wissen können Sie andere bei der Planung und Konzeption von mediengestützten Lehr-/Lernsettings beraten und anleiten.

Inhalte

Für die Dimension des digitalen Lehrens und Lernens Digitale Lehre / Mediendidaktik finden Sie hier eine Auswahl an Lernobjekten - jeweils ein Objekt aus jedem Kompetenzniveau. Um alle Objekte aus einem bestimmten Kompetenzniveau zu sehen, klicken Sie bitte auf den Link, den Sie jeweils rechts unter dem Lernobjekt finden.

Einsteigerin und Einsteiger

Einsatz und Gestaltung von (Self-)Assessments in der digitalen Lehre

Selbsttests und Tests können in der digitalen Lehre als E-Assessments umgesetzt werden und haben so das Potential, Veranstaltungen um neue Szenarien zu bereichern. In dieser Übersicht erfahren Sie, wie Sie Tests erstellen und erhalten Tipps und Tricks…

Fortgeschrittene und Fortgeschrittener

Distanzlehre mit großen Gruppen

In diesem Beitrag sind einige Ideen und Ratschläge für die Gestaltung von Distanzlehre in sehr großen Gruppen zusammengefasst.

Expertin und Experte

Für dieses Kompetenzniveau haben wir leider noch keine Inhalte.