Suche
Ergebnisse
Es wurden 40 Lernobjekte gefunden.
-
Hier erhalten Sie eine erste Informationen zur Durchführung eines Audioguides und weiterführende Materialien.
-
Auf dieser Seite erhalten Sie eine kurze Einführung in die Veranstaltungsaufzeichnung mit Zoom.
-
In dieser Anleitung können Sie sich einen Überblick über die technischen und didaktischen Einsatzmöglichkeiten von Screencasts und Videos in der Lehre verschaffen.
-
Diese Anleitung bietet Ihnen detaillierte Informationen über verschiedene Screencast-Anbieter, Beispielvideos sowie Tipps und Tricks und weiterführende Links.
-
In diesem Erklärvideo wird darüber informiert, was ein Screencast ist, welche Vorteile der Einsatz bietet und wie ein Screencast in ILIAS untergebracht werden kann.
-
Diese Seite verschafft Ihnen einen ersten Überblick über die gängigsten Videotypen und ihre Einsatzgebiete in der Hochschullehre.
-
Diese Materialsammlung verschafft Ihnen einen breiten Überblick über die Erstellung und den Einsatz von WBTs anhand von Beispielen, Erfahrungsberichten und möglichen Werkzeugen.
-
Mit MyMediasite und dem Mediasite Recorder Mosaic haben Sie selbst die Möglichkeit, fertige Lehrvideos hochzuladen oder eigene Videos an Ihrem PC zu produzieren und den Studierenden zur Verfügung zu stellen. Auf dieser Seite wird Ihnen der Einstieg erleichtert.
-
Hier können Sie sich über die App Explain Everything, die gleichzeitig ein interaktives Whiteboard und die Möglichkeit zur Erstellung von Screencasts bietet, informieren. Dieses Tool stellt eine Anregung dar, um den digitalen Arbeitsalltag in Lehre und Studium zu erleichtern.
-
Hier erhalten Sie eine Übersicht über die zentralen Lernplattformen an der JLU Gießen und eine Linksammlung für weiterführende Materialien zu Audio- und Videoaufzeichnungen, Live-Abstimmungen, Online-Meetings, Videokonferenzen und Scanner-Klausuren.
-
In diesem Onlinekurs erfahren Sie alles rund um ausgewählte Typen von Lehrvideos und können sich zahlreiche Beispiele und deren Entstehung anschauen.
-
In diesem Erklärvideo erläutern verschiedene Lehrende ihren Einsatz von interaktiven Tafeln. Des Weiteren erhalten Sie weiterführende Links zu diesem Thema.
-
Diese Kurzanleitung gibt Ihnen einen groben Überblick über die Einsatzmöglichkeiten interaktiver Videos in ILIAS.
-
Diese Anleitung bietet Ihnen zahlreiche Beispiele und Informationen zu sogenannten klassischen Videoproduktionen und ihren Anwendungsmöglichkeiten in Lehrkontexten.
-
Hier wird erläutert, wie Sie Ihren Studierenden ermöglichen, Ihre Veranstaltung zeitlich und räumlich unabhängig zu verfolgen.
-
Auf dieser Infoseite können Sie das webbasierte Autorensystem LernBar kennenlernen.
-
In dieser Anleitung und den dazugehörigen Videos wird die Open Source-Software LibreOffice vorgestellt, die eine kostenlose Alternative zum Microsoft Office Paket darstellt. Dieses Tool stellt eine Anregung dar, um den digitalen Arbeitsalltag in Lehre und Studium zu erleichtern.
-
In diesem Video wird Ihnen vom Download bis zur Anwendung alles zum Panopto Recorder erklärt.
-
In diesem Video lernen Sie den Umgang mit dem UI von Panopto.
-
In diesem Video lernen Sie, wie Sie Ihr Panopto-Video in Ihren Moodle-Kurs integrieren können.
-
In diesem Video werden Sie in die Grundlagen der Videobearbeitung mit Panopto eingeführt.
-
In diesem Erklärvideo erfahren Sie, wie Sie ein Video in Ihrem Moodle-Kurs einbinden können.
-
In diesem Video werden die Videoplattform Panopto und ihre Anwendungsmöglichkeiten in der Hochschullehre vorgestellt.
-
In diesem Video finden Sie heraus, wie und wo man einstellen kann, wer Zugriff auf Ihre Videos bekommen soll.
-
Hier finden Sie Erklärvideos zum Umgang mit Panopto: z. B. Verbindung zum Moodle-Kurs, Videoeinbindung in Moodle, Umgang mit der Benutzeroberfläche, Zugriffsrechte, Videobearbeitung, Untertitel, Webrecorder, Panopto-App, Zoom-Meeting aufzeichnen
-
In diesem Kurs lernen Sie den Umgang mit und die Einsatzmöglichkeiten von Panopto: z. B. Freigaben, Rekorder, Bearbeiten, Freischalten, Verbindung zu Moodle, Einfügen von Quizzes uvm.
-
Unter einem Podcast wird im Allgemeinen ein Audio- oder Videobeitrag verstanden, der mit Hilfe eines Computers oder mobilen Endgeräts in einem geeigneten Dateiformat erzeugt wurde, und sich im Internet ablegen bzw. herunterladen lässt. (Quelle und weitere Informationen: e-teaching.org) Auf dieser Seite erhalten Sie einen groben Überblick über die Werkzeuge und einen Erfahrungsbericht.
-
In dieser Anleitung lernen Sie, wie man eine PowerPoint-Präsentation vertont und exportiert.
-
In diesem Videotutorial erfahren Sie, wie Sie Ihre Präsentation in PowerPoint mit einer Tonspur versehen können.
-
Mit Screencast bezeichnet man das Aufzeichnen der Aktivitäten, die auf einem Computerbildschirm zu sehen sind. Dabei wird jedoch keine Kamera verwendet, sondern der Bildschirminhalt selbst mitgeschnitten und dann als Video bereit gestellt. Auf dieser Seite sehen Sie ein beispielhaften Screencast, einen Erfahrungsbericht und weitere Werkzeuge.
-
Diese Infoseite bietet Ihnen eine allgemeine Beschreibung und einen Erfahrungsbericht zum Thema Simulation.
-
Dieses Videotutorial zeigt Ihnen wie Sie mit PowerPoint aus Ihren Vorlesungsfolien Video-Vorträge erstellen.
-
Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick darüber, wie Sie mit einer Vorlesungsaufzeichnung (VAZ), häufig auch als E-Lectures bezeichnet, Lerninhalte und Vorlesungen überall und jederzeit elektronisch verfügbar machen können.
-
Mediasite ist das Videomanagement System mit hochschuleigenen Servern, dass betreut und betrieben wird von der HRZ Medientechnik der Goethe-Universität Frankfurt. Auf dieser Seite erhalten sie weiterführende Hinweise und Links zu Vorlesungsaufzeichnungen.
-
In diesem Erklärvideo werden mögliche Einsatzszenarien eines Web Based Trainings gezeigt und erklärt, wie man ein WBT in ILIAS anlegt.
-
Hier können Sie sich ausführlich über das webbasierte Tool h5p informieren.