Suche
Ergebnisse
EsEs wurdewurden 55 LernobjektLernobjekte gefunden.
-
In dieser Interviewreihe berichten Lehrende in kurzen Videos von ihren Erfahrungen mit KI-Einsatz in der Lehre.
-
Diese Linkliste enthält über 20 verschiedene Tools, die im Rahmen digitaler Lehre zur Erstellung von Quiz, Spielen, Animationen, Infografiken und dergleichen mehr geeignet sind.
-
In diesem Video werden Ihnen Typen von E-Portfolios sowie deren Einsatzmöglichkeiten in der Lehre vorgestellt.
-
Dieser Selbstlernkurs vermittelt Ihnen Grundlagen zur Barrierefreiheit und wie Sie sie in digitalen Dokumenten und Videos berücksichtigen können.
-
Dieses Lernobjekt stellt Ihnen Constructive Alignment zur Ausgestaltung von Lernzielen, Lehr-Lernmethoden und Prüfungsmethoden vor.
-
In verschiedenen Themenblöcken erfahren Sie, wie Sie spielerische Elemente in Ihrer Lehrgestaltung mit Hilfe der Lernplattform nutzen können. Jeder Themenblock gibt Ihnen einen Einblick in den didaktischen Hintergrund und Informationen zur Umsetzung.
-
In diesem Lernobjekt geht es darum, wie Sie Präsenz- und Selbstlernphasen in einer Lehrveranstaltung aufeinander abstimmen.
-
Diese Learn-It-Yourself-Einheit zeigt einen Überblick über aktuelle KI-Technologien, Trends sowie Inspirationen für Lehr- und Lernszenarien. Zudem werden Future Skills und Kompetenzen thematisiert und Überlegungen zum Umgang mit Prüfungen geteilt (Stand: 07. März 2023).
| Digitale Lehre / Mediendidaktik | Einsteigerin und Einsteiger Frankfurt University of Applied Sciences -
Der Ton ist in Videos oder Online-Meetings wichtiger als das Bild - hier lernen Sie günstige und einfache Möglichkeiten für gute Tonaufnahmen kennen und erhalten konkrete technische Empfehlungen.
-
Anhand praktischer Hinweise und weiterführender Inhalte können Sie sich hier über den Einsatz von textbasierter KI im Hochschulkontext und über dessen Konsequenzen informieren.
-
Obwohl man in weiten Teilen wieder zur Präsenzlehre zurückgekehrt ist, gibt es weiterhin verschiedene Lehr-Settings (z.B. im Bereich der internationalen Studiengänge), in denen Lehrveranstaltungen ganz oder teilweise im virtuellen Raum stattfinden. In diesem Lernobjekt finden Sie Informations- und Lernangebote mit Ideen zur Förderung und Gestaltung sozialer Nähe und aktiver Beteiligung.
-
In diesem Kurs finden Sie zu geläufigen didaktischen Zielsetzungen jeweils ein paar Ideen für die Umsetzung. Wählen Sie zunächst aus, welcher Aspekt für Ihre Lehre besonders wichtig ist und finden Sie auf der dazugehörigen Seite ein paar Vorschläge zur konkreten Nutzung von Tools im jeweiligen Kontext.
ARS (Audience Response System), Blog, Chat, Etherpad, Forum, Glossar, Kollaboratives Arbeiten, LiveVoting, Peer-Feedback, Portfolio, Test, Umfrage, Wiki -
In diesem ILIAS-Kurs werden Ihnen Methoden und Beispiele für vielseitige Lektüreaufgaben präsentiert sowie eine dazu passende Kursvorlage geboten.
-
In dieser Learn it Yourself Einheit lernen Sie, wie Sie das Konzept "Inverted Classroom" in Ihren Lehrveranstaltungen einsetzen können. Sie erfahren, welche aktivierenden Methoden und Technologien Sie nutzen können, um die Interaktion und das Engagement Ihrer Studierenden zu fördern und damit deren Lernprozesse zu optimieren. Zudem wird thematisiert, wie Sie die Selbstlernkompetenzen der Studieren
| Digitale Lehre / Mediendidaktik | Einsteigerin und Einsteiger Frankfurt University of Applied Sciences -
Dieses Video erklärt, wie man mit Online-Tests das Lernverhalten Studierender steuern kann.
-
In diesem Video wird die Bedeutung und Einsatzszenarien von lernförderlichem Feedback erklärt.
-
Dieser Kurs stellt didaktische Konzepte vor, die bei der Planung und Durchführung von Blended-Learning-Projekten bedacht werden sollten.
-
Auf dieser Webseite erhalten Sie gebündelt Informationen rund um die hybride Lehre an der THM - zu Technik, Räumen, Didaktik und zu Unterstützungsangeboten des Zentrums für kollaboratives Lehren und Lernen an der THM.
-
Um die Lehre effizient zu gestalten, benötigen Sie die Rückmeldung Ihrer Studierenden. Diese Webseite gibt Ihnen Beispiele und Empfehlungen zu Anwendungen für die Interaktion mit Ihren Studierenden.
-
Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über weiterführende Materialien zur Veranstaltungsevaluation.
-
Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die ILIAS-Objekte LiveVoting, Übung und Selbsttest.
-
Auf dieser Seite erhalten Sie eine Übersicht über Mobile Learning mit Beispielen und Erfahrungsberichten.
-
Hier erhalten Sie eine Übersicht über mögliche Tools zur digitalen Unterstützung von Selbstlernphasen.
-
In diesem ILIAS-Kurs wird Ihnen ein Beispiel für ein Blended-Learning-Szenario mit dem Thema "Französische Grammatik" präsentiert.