Suche
Ergebnisse
EsEs wurdewurden 75 LernobjektLernobjekte gefunden.
-
In dieser Videoreihe erhalten Sie eine Übersicht über alle Neuerungen und Funktionen, die mit dem Update auf Moodle 4.0 zur Verfügung stehen.
-
Hier erhalten Sie einen Überblick, wie Sie die Lernplattform Moodle in der Lehre und Lehrorganisation einsetzen können.
-
Das LiveVoting bei ILIAS kann als Verbindung zwischen E-Learning und Präsenzveranstaltung genutzt werden, da es die unmittelbare Zusammenarbeit zwischen Teilnehmenden und Kursleitenden ermöglicht. Auf dieser Seite sehen Sie, wie Sie ein LiveVoting erstellen und welche anderen Abstimmungs-/Umfragewerkzeuge Ihnen noch zur Verfügung stehen.
-
Dieses Lernobjekt macht Sie mit wichtigen, grundlegenden Funktionen in Panopto vertraut wie z. B. automatische Untertitel, Quiz, Diskussion, Notiz und Lesezeichen.
-
In dieser Learn-It-Yourself-Einheit wird vermittelt, wie digitale Hürden in campUAS (Moodle 4.0) vermieden werden können und wie Inhalte barrierearm aufbereitet werden können.
-
Hier erfahren Sie, wie Sie in Zoom ein Meeting anlegen, und erhalten Hinweise zu ersten Schritten.
-
In diesem Videotutorial lernen Sie, wie Sie eine Anywhere-Abfrage mit TurningPoint erstellen.
-
In diesem Videotutorial wird erklärt, wie Sie PowerPoint um TurningPoint-Funktionen erweitern können und wie Sie Clicker-Fragen in Ihre Präsentation integrieren.
-
In diesem Video wird erklärt, wie Sie Videos innerhalb von Panopto in andere Ordner kopieren.
-
In diesem Video erfahren Sie, wie Sie verhindern können, dass Videos heruntergeladen werden und wie Sie die Funktion wieder einschalten.
-
In dieser Playlist mit fünf Videotutorials erfahren Sie, wie Sie Moodle und Panopto so einstellen, dass Studierende Videos als Studienleistung einreichen können, und wie Sie die Bewertung vornehmen können.
-
Für dieses Objekt haben wir noch keine Beschreibung.
-
Dieses Video veranschaulicht, wie Sie eine Teilnehmendenliste exportieren.
-
In diesem Video erfahren Sie, wie Sie die Selbsteinschreibung aktivieren.
-
In diesem Video erfahren Sie, wie Sie einen Einschreibeschlüssel anlegen.
-
In diesem Video erfahren Sie, wie Sie das Kursformat in Ihrem Moodle-Kurs anpassen.
-
In diesem Video erfahren Sie, wie Sie Ankündigungen (ehemals Nachrichtenforum) in Ihrem Moodle-Kurs nutzen.
-
In diesem Video wird erklärt, wie sie eine Datei in Moodle hochladen.
-
In diesem Videotutorial erfahren Sie, was Bewertungen in Moodle sind, wie Sie Bewertungsaspekte und Bewertungskategorien nutzen, wie Sie Noten in Moodle importieren und exportieren können und welche Bewertungsskalen Moodle bietet.
-
Eine Abstimmung macht es möglich, Ihren Kursteilnehmenden Fragen zu stellen und die Antwortmöglichkeiten selbst vorzudefinieren. In diesem Video erfahren Sie, wie Sie eine Abstimmung in Moodle einrichten.
-
In diesem Video erfahren Sie, wie Sie Ihren Moodle-Kurs zurücksetzen können. In diesem Vorgang werden alle nutzerspezifischen Daten des letzten Semesters aus Ihrem Kurs entfernt, im Kurs hochgeladene Dokumente dagegen bleiben erhalten.
-
Hier erfahren Sie, wie Sie einen Kanal auf der Website Mediasite erstellen und mit Inhalten füllen.
-
Umfragen können sowohl vor als auch während eines laufenden Zoom-Meetings oder Webinar erfolgen. Dies geschieht über das Zoom Webportal worauf nur ein Host zugreifen kann. Auf dieser Seite erhalten Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
-
Auf dieser Übersichtsseite finden Sie eine Vielzahl an Links, die Sie umfassend zu Zoom informieren: z. B. Chatfunktion, Shared Whiteboard, Umfragen, Breakout-Sessions, Warteraum. Ebenso erhalten Sie Informationen zu allgemeinen Einstellungen sowie Tipps zur interaktiven Gestaltung von Online-Meetings mit Zoom.
-
In dieser Übersicht erfahren Sie, wie Sie Fragenpools und Test anlegen und verwalten können.
-
In dieser Übersicht lernen Sie, wie Sie in ILIAS Umfragen anlegen und die entsprechenden Fragenpools verwalten können.
-
Hier finden Sie Anleitungen und Tutorials zur Blog-Funktion in ILIAS.
-
In dieser Kurzanleitung erfahren Sie, wie Sie die Mediacast-Funktionalitäten von ILIAS gewinnbringend in Ihre Lehre integrieren können.
-
In diesem Lernmodul können Sie sich den Umgang mit dem ILIAS-Seiteneditor erarbeiten.
-
Diese Anleitung hilft Ihnen bei der Erstellung eines Wikis in ILIAS.
-
In dieser Übersicht sind die Objekte den gängigen Lehraktivitäten zugeordnet: Organisieren, Kommunizieren, Lehren und Lernen, Zusammenarbeiten sowie Prüfen und Evaluieren. Durch die Navigationsübersicht auf der linken Seite besteht die Möglichkeit frei durch diese Kategorien zu navigieren und Informationen über die dazugehörigen Objekte zu erhalten.
Audience-Response-System, Digitale Abzeichen, Kollaboratives Arbeiten, Kommunikation, Lehrmethode, Lernplattform, Lerntool, Medium, Prüfen, Textverarbeitungssoftware -
Dieses Video-Tutorial richtet sich an die Mitglieder der Universität Marburg, welche ILIAS als Lehrende verwenden. Darin werden die ersten Schritte in ILIAS erklärt, von der Anmeldung in der Lernplattform über die Möglichkeiten in den persönlichen Einstellungen bis hin zu Kurseinstellungen und der Verwaltung von Kursinhalten.
-
Bei der Verwendung des in der LernBar enthaltenen Fragetyps Freitextantwort existieren Einschränkungen, welche Sie als Autor*in beachten sollten! Die technischen Gründe und Folgen werden in diesem Artikel beschrieben.
-
Diese Anleitung zeigt Mitarbeitenden der Goethe-Universität in Frankfurt alle nötigen Schritte zur Installation und Nutzung von BigBlueButton.
-
In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie in Moodle Aufgaben und Tests anlegen.
-
In Moodle haben Sie die Möglichkeit, Bilder und andere Medieninhalte in Ihren Kursraum einzubinden. Hier erfahren Sie, wie Sie das einbinden und was Sie dabei beachten sollten.
-
Dieser Kurs richtet sich an alle Lehrenden, die die Umsetzung digitaler Lehrformate planen und entsprechende Szenarien kennenlernen möchten.
-
Dieses Autorenhandbuch beantwortet Ihre Fragen, von der Kursproduktion bis zur Erstellung von SCORM-kompatiblen Kursen.
-
Diese Anleitung bietet eine erste Übersicht für Veranstalter (Hosts) über die ersten Schritte bei der Einrichtung eines Videokonferenzraums mithilfe des Tools Pexip.
-
In diesem Videotutorial lernen Sie, wie Sie MC-Tests in Moodle erstellen können.
-
In diesem Video werden die Blog- und E-Portfolio-Funktionen von ILIAS vorgestellt.
-
Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über die Gestaltung von Online-Seminaren und den dazugehörigen technischen Funktionen von BigBlueButton.
-
In dieser ausführlichen Anleitung werden Sie anhand von Screenshots und Erklärungen mit Mahara vertraut gemacht.
-
In dieser e-Coffee-Lecture der Universitätsbibliothek der Justus-Liebig-Universität Gießen erfahren Sie mehr zum Thema Datei- und Ordnerorganisation.
-
In diesem Video wird gezeigt, wie Sie ohne Kopierer oder Scanner mit Ihrem Smartphone ein paar Seiten einscannen können - in manchen Apps mit Texterkennung.
-
Blogs ermöglichen das Schreiben einzelner Beiträge allein oder in einer Gruppe. Beiträge können mit Schlüsselwörtern versehen werden und werden nach Datum sortiert. Durch die Abonnement-Funktion können Interessierte über die Entwicklung des Blogs informiert werden. Blogs bieten ein gutes Tool zur Umsetzung freier Schreibformate und zur Dokumentation von Lernprozessen.
-
In diesen Videos wird erklärt, was Blogs und E-Portfolios sind und wie man diese auf ILIAS anlegt, bearbeitet, freigibt und in die eigene Lehre integriert.
-
In dieser Anleitung lernen Sie grundlegende Funktionen des LernBar Autorensystems kennen. Dafür werden u.a. konkrete Anwendungsbeispiele für die Lehre aufgezeigt.
-
In diesem Beitrag wird erklärt, wie Sie ein Forum erstellen und wie und welche Nutzer Zugriff darauf erhalten sollen.